Neu- und Umbau Martha-Else-Haus / Hofheim

Neu- und Umbau Martha-Else-Haus / Hofheim

Baujahr

1. BA: 2019 – März 2021 
2. BA: ab April 2021

Größe

6.960 m2

Kategorie

Kombinierte Seniorenwohnanlage, betreutes Wohnen, Tagespflege

Kosten

TGA-HLS ca. 2,7 Mio. €/brutto

 

Die Anforderungen

Das 1963 eröffnete Senioren- und Pflegeheim Martha-Else-Haus in Hofheim am Taunus ist eine in mehreren Bauabschnitten gewachsene Anlage mit eigener Küche. Vor der Baumaßnahme verfügte es über 47 Heimplätze und eine Tagespflege-Einrichtung auf zwei kompletten Stockwerken.

Im Zuge der Baumaßnahmen sollten weitere Pflegeplätze, zwölf seniorengerechte Wohnungen und eine Arztpraxis integriert werden. Darüber hinaus sollten die internen Abläufe optimiert werden und der Parallelbetrieb von stationärer Pflege und Tagespflege sowie die Versorgung beider aus der internen Küche gewährleistet werden.

Dies wurde durch einen Teilabbruch von etwa 80% der Bestandkubatur in zwei Abschnitten sowie einen Neubau ebenfalls in zwei Abschnitten realisiert. Während der Bauphase war das Haus teilweise durchgängig belegt, Küchen- und Tagespflegebetrieb wurden aufrechterhalten. Dies erforderte den Aufbau und die Inbetriebnahme der neuen Heizwärmeerzeugungsanlage mit neuem Gasanschluss, während das Bestandsgebäude parallel noch aus der alten Heizzentrale zu versorgen war.

 

Unsere Leistungen

  • Planung RLT
  • Planung Heizanlage mit zwei Brennwertkesseln und energiesparenden Fußbodenheizflächen
  • Planung zentrale Trinkwarmwasser-Bereitung mit drei Frischwasserstationen und Solarthermie-Anlage mit über 62 m2 Kollektorfläche für Pflegebereiche
  • Planung dezentraler Trinkwarmwasser-Bereitungen für die Wohnungen mittels in die Wohnungsstationen integrierter Mini-Frischwasserstationen
  • Planung Klimatisierung inklusive aktiver Kühlung im Pflegebereich und in den betreuten Wohnungen gegen sommerliche Hitzewellen

 

Das Ergebnis

Wir konnten den komplexen Um- und Neubau in zwei Bauabschnitten termingerecht planen und den geforderten teilweisen Weiterbetrieb während der Bauphase jederzeit sicherstellen. Das Haus wird künftig über moderne, energieeffiziente Wärmeerzeugungs- und Trinkwasseranlagen bedarfsgerecht versorgt. Bewohner und Tagespflege-Gäste profitieren in Hitzeperioden von dem integrierten Kühlsystem.

Das sagt der Projektpartner

Axel Urban,
Geschäftsführer MEH

„Manche Dinge im Verlauf der Planungs- und Bauphase hatten der Vorstand und ich uns definitiv einfacher vorgestellt – vor allem die diversen Zwischenbetriebszustände der haustechnischen Anlagen während der (Um-) Bau- und Übergangsphasen.

RK-Plan habe ich dabei als fachkundigen und kompetenten Partner kennen und schätzen gelernt, der nicht einfach kommentarlos Anforderungen übernommen hat. RK-Plan hat diese stets hinterfragt und dann tragfähige und sinnvolle Lösungen vorgeschlagen.

Auch im Umgang mit Sachverständigen, Versorgungsunternehmen und den anderen Fachplanern am Martha-Else-Haus hat sich RK-Plan als wichtiger Partner erwiesen, den man gerne weiterempfiehlt.“